9. September 2014

Tag 2

Am 2. Tag der Expedition wurde die Arbeit an verschiedenen Forschungsprojekten aufgenommen: Während Mimi und Martin sich der Kartierung der Auffälligkeiten und Absurditäten des "Strip" entlang der Bundesstraße 8 widmeten und dabei auf so interessante Orte wie das Pfadfinderlager, "das hässliche Haus" oder den Treffpunkt der Auto-Tuner an der Autowaschanlage stießen, versuchten sich Lukas und Jörg ganz wortwörtlich einen Überblick über Gänserndorf zu verschaffen. Dabei bestiegen sie u.a. den Rathausturm, den Feuerwehrturm und den höchsten Punkt Gänserndorfs: Den Turm des Silos des Lagerhauses. Lars schließlich nahm - inmitten des Lärms einer Meute auf den Bus wartender SchülerInnen -  Learning from Las Vegas  unter die Lupe, das Buch, das unserer Forschungsexpedition ihren Namen gab.

Am späten Nachmittag brach das komplette Team auf zu einer Bildungsreise auf den Erdöl-Erdgas Lehrpfad Prottes auf, der definitiv schon bessere Zeiten gesehen hat. "Ins Jahr 1948 fiel die Entdeckung des größten Erdölfeldes in Mitteleuropa zwischen Matzen und Prottes - erlebbar am Erdöl- und Erdgaslehrpfad, einem Wanderweg zwischen Natur und Technik, durch das Kellerviertel vorbei am Eichenmischwald und durch Weingärten. Bedächtig nickend, wie große Pferdeköpfe, stehen die Pumpenböcke zwischen den Reben, als wären sie schon immer hier gewesen. Schöne Harmonie der Widersprüche..."










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen